Informatik

Digitale Grundbildung

Das Beherrschen der Informatik-Grundlagen wird immer wichtiger für das erfolgreiche Meistern der Zukunft unserer SchülerInnen.

Aus diesem Grund werden informatische Inhalte nun ab der ersten Klasse zum Teil an Schwerpunkttagen von Fachlehrkräften bzw. integrativ im Regelunterricht gelehrt.

Informatik

Das Kennenlernen der Hardware inkl. der Aufgaben der Bestandteile, das Erlernen der Anwendung/Verwendung von Word, Excel und Power Point oder das Verinnerlichen der Programmiergrundlagen sind nur einige Schwerpunkte des Unterrichts.

Besonderer Fokus liegt immer auch auf dem Besprechen und Erarbeiten aktueller Themen, beispielsweise den Angriffen durch Hacker oder entsprechender Software, Cryptocurrencies, den neuesten technischen Entwicklungen, etc. Zudem werden zahlreiche Workshops bzw. Exkursionen durchgeführt.

Wahlpflichtfach Informatik

Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Informatik, können SchülerInnen von der 6. bis zur 8. Klasse das WPF Informatik wählen. Neben dem Bearbeiten von sehr aktuellen Themen, z.B. Cyberkriminalität, IT-Security, Cryptocurrencies, etc. werden auch Grundlagen von Netzwerktechnik, Datenbanken, Programmiersprachen, u. v. m. gelehrt.

Um den Unterricht so spannend und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, stellen neben dem Besuch von Vorträgen und Workshops, auch die Erarbeitung eigener Projekte einen wichtigen Unterrichtsinhalt dar.

Bau eines 3D-Druckers

Am Bau unseres schuleigenen 3D Druckers (Modell: Mendel Prusa) beteiligten sich nicht nur die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs, sondern auch jene der 5. Klassen, mit großer Begeisterung.

Lötworkshop: Blinkenrocket

Der Erfinder des Lötlernbausatzes Blinkenrocket (siehe: http://blinkenrocket.de/), Florian Bittner, begeisterte die SchülerInnen der 5. Klassen mit einem kurzweiligen Vortrag über die Entwicklung und die Produktion des Bausatzes. Im Anschluss daran durfte jede/r SchülerIn selbst eine Blinkenrocket zusammenlöten und diese mit nach Hause nehmen.

Lego Mindstorms Workshop

Ein außergewöhnliches Highlight war der Lego Mindstorms Workshop an der PH Wien. Neben den Grundlagen des Programmierens wurde auch die selbstständige Problemlösestrategie (Computational Thinking) anhand von vielen Aufgaben, die mit Lego Mindstorms gelöst werden sollten, gefördert.

Maker Faire Vienna

Besonders Informatik-begeisterten SchülerInnen der Oberstufe besuchen jedes Jahr die Maker Faire Vienna. Dabei handelt es sich um eine Messe, wo EntwicklerInnen ihre technischen Geräte ausstellen und vorführen können. Besonders begeistert waren die SchülerInnen u.a. von den Robotern, den 3D gedruckten Bildern mit Zuckermasse.

rasπano & Gameboy

Diese beiden Projekte wurden im WPF Informatik selbst entworfen und gestaltet. Derzeit arbeiten wir am Zusammensetzen der beiden Erfindungen.

Bei rasπano handelt es sich um ein selbst gebautes E-Piano, das mittels Raspberry Pi 3 und einem selbst programmierten Code gesteuert wird.

Bei dem zweiten Projekt, unserem Gameboy, sind wir neben dem Zusammensetzen zurzeit auch noch auf Namensfindung. Herzstück des Gameboys ist, genauso wie beim rasπano, ein Raspberry Pi 3.